Deutsch-Vorbereitungskurse für telc-Prüfungen

Mit Deutschkenntnissen erweiterst du deinen persönlichen, schulischen oder beruflichen Horizont. Wenn du in Deutschland studieren oder arbeiten möchtest, musst du häufig Nachweise über deine Deutschkenntnisse vorlegen.

Eine telc-Prüfung ist international anerkannt und bescheinigt deine deutschen Sprachkenntnisse für ein spezielles Sprachlevel und für spezielle Anforderungen. Mit den Vorbereitungskursen an unserer Sprachenschule im Prenzlauer Berg im Herzen Berlins bereitest du dich perfekt auf deine erfolgreiche telc-Prüfung vor.

Vorbereitungskurse für alle telc-Sprachlevels

telc steht für “The European Language Certificates”. Die Prüfungen sind standardisierte und international anerkannte Sprachprüfungen, welche die Deutschkenntnisse der Teilnehmenden bewerten.

Unsere Vorbereitungskurse gibt es für alle Sprachlevels von A1 bis C2. A1 und A2 beschreiben dabei die elementare Sprachverwendung, während B1 und B2 die selbstständige Sprachverwendung und C1 und C2 die kompetente Sprachverwendung zum Inhalt haben. Um an einem Vorbereitungskurs teilzunehmen, solltest du immer den richtigen Kurs für dein Niveau und dein telc-Prüfungsziel wählen.

Zusätzlich bieten wir regelmäßig Vorbereitungskurse für berufsbezogene und hochschulbezogene Deutschprüfungen an. Wenn du beispielsweise an einer deutschen Hochschule studieren oder als Akademiker:in arbeiten möchtest, musst du die Prüfung „telc Deutsch C1 Hochschule“ erfolgreich bestehen. Damit erbringst du den Nachweis für dein fortgeschrittenes Sprachniveau mit hochschulbezogenen Deutschkenntnissen. Darüber hinaus gibt es Spezialkurse für die Berufswelt allgemein sowie für die Bereiche Pflege und Medizin.

Inhalt und Dauer der Vorbereitungskurse

Unsere erfahrenen Deutschlehrer:innen bereiten dich im Vorbereitungskurs intensiv und umfassend auf deine telc-Prüfung vor. Du lernst den grundsätzlichen Prüfungsaufbau sowie die typischen Prüfungsinhalte und Prüfungsformate kennen. Zusätzlich erfährst du mehr über den Erwartungshorizont der schriftlichen und mündlichen Teilaufgaben. Mit diesem Wissen und konkreten Lösungsstrategien kannst du viel besser einschätzen, was von dir beim Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen in einer telc-Prüfung erwartet wird.

Im weiteren Verlauf des Vorbereitungskurses übst du die Prüfungsteilnahme mit realistischen Modelltests, die den telc-Prüfungen entsprechen. Unsere Deutschlehrer:innen geben dir Feedback und weisen dich auf Schwächen und Verbesserungspotenziale hin. In unseren Gruppenkursen kannst du dich zudem mit anderen Sprachschüler:innen austauschen. Ein Gruppenkurs ermöglicht dir auch, den mündlichen Prüfungsteil durch Diskussionen und Rollenspiele besser zu üben.

Die Vorbereitungskurse sind in der Regel möglichst kompakt konzipiert, sodass sie nur wenige Wochen mit mehreren Terminen pro Woche dauern. So kannst du dich innerhalb einer kurzen Zeit auf deine telc-Prüfung perfekt vorbereiten und einstimmen. Mit einem Vorbereitungskurs erhöhst du deine Chancen auf das Bestehen und verbesserst dein Prüfungsergebnis.

Jetzt anfragen!

Unsere Vorbereitungskurse helfen dir auf jedem Sprachlevel dabei, deine telc-Prüfung mit Erfolg zu bestehen. Egal, ob du noch Anfänger:in beim Deutschlernen auf dem Sprachlevel A1 oder A2 bist oder schon sehr fortgeschrittene Deutschkenntnisse ab dem Sprachlevel C1 vorweisen kannst: Wir helfen dir dabei, deine Ziele zu erreichen. Melde dich hier für einen Vorbereitungskurs bei LOGO an! Oder benötigst du noch weitere Informationen? Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme.